Wie Du mit EMS einen Muskelaufbau erreichst und deine Kraft steigerst

Zahlreiche Studien belegen, dass eine Muskel- bzw. Kraftzunahme besonders effektiv über elektrische Muskelstimulation “EMS” erreicht wird.

Unsere erfahrenen Trainer variieren das Training so, dass die Muskulatur sowohl für Einsteiger als auch für Fitness- und Leistungssportler gezielt trainiert und mit jeder Trainingseinheit leistungsfähiger wird.

Und keine Sorge, es wird ausschließlich die quergestreifte Skelettmuskulatur trainiert und das bis in die Tiefe der Stützmuskulatur, die z.B. gerade auch bei Themen rund um den Rücken und der Haltung sehr wichtig ist.

Die aktuelle Studienlage dokumentiert einen Muskelaufbau und – Definition sowohl bei Sportlern als auch bei älteren Menschen. Wir sprechen hier von positiven Körperumformungseffekten. Diese Effekte können wir objektiv messen mit unserer Körperanalyse und Umfangsmessungen sichtbar machen. Du wirst auch subjektiv eine Verbesserung deiner Haltung, Kraft und deines Wohlbefinden feststellen können.

In Studien nachgewiesene Kraft-Effekte von EMS

  • Steigerung der isometrischen (haltenden) Maximalkraft um 8 – 9 % bereits nach wenigen Trainingseinheiten

  • Anstieg der dynamischen Maximalkraft um 17 % im Durchschnitt

  • Bei Männern Umfangzuwächse an den Oberarmen, Brust/ Rücken, Schultern, Oberschenkeln

  • Bei Frauen keine Umfangszunahmen trotz deutlicher Kraftsteigerung, somit ist die Sorge vor “großen Muskelbergen” unbegründet

  • Deutliche Verbesserung der Kraftausdauer

  • Das EMS Training hält besonders lange vor. Höchste Kraftzuwächse sind 2-3 Wochen nach dem Training messbar. Also keine Angst vor einer kleinen Auszeit z.B. durch Urlaub, Geschäftsreise etc.

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